OpenAI bestätigt: ChatGPT wird faul

0

Pünktlich zum ersten Geburtstag von ChatGPT am 30. November häufen sich die kritischen Stimmen, die dem KI-Bot Faulheit vorwerfen. Die Software der Betreiberfirma OpenAI fordert die Nutzer immer häufiger auf, die Arbeit selbst zu erledigen. Sie gibt zwar eine Hilfe zur Selbsthilfe, aber die künstliche Intelligenz verweigert die eigentlich gewünschten Ergebnisse, wie die Betreiber selbst in einer kurzen Nachricht auf X, ehemals Twitter, einräumen.

Nutzer berichten über Probleme mit ChatGPT

Seit einiger Zeit häufen sich die Berichte von Nutzern, die von ChatGPT aufgefordert werden, die gewünschten Aktionen selbst durchzuführen. Die erwartete Antwort bleibt aus und stattdessen erhalten die Nutzer eine Anleitung, wie sie mit wenig Aufwand selbst zum gewünschten Ergebnis kommen können. Zahlreiche Berichte auf Reddit oder X zeugen von unerwarteten Antworten oder gar Abbrüchen von längeren Aufgaben seitens der KI.

Insbesondere wenn ChatGPT mit umfangreichen Aufgaben oder wiederkehrenden Abläufen in den Aufgaben konfrontiert wird, kommt die scheinbare Faulheit zum Vorschein. Auch Matt Wensing, Gründer und CEO von Summit, hatte einen Test gestartet und über das Phänomen auf seinem Account auf X berichtet. Er wollte jede Woche bis zum 5. Mai 2024 gelistet haben, was die KI jedoch nicht wie gewünscht durchführte.

ChatGPT 4 soll Updates erhalten

Da ein großer Vorteil der künstlichen Intelligenz darin besteht, langwierige Aufgaben zu bewältigen, berauben die jüngsten Probleme den KI-Bot dieses Vorzugs. Die Betreiber von OpenAI haben bereits Stellung zu den unerwarteten Antworten bezogen und verweisen auf Updates des Modells ChatGPT 4. Seit dem 11. November habe es kein Update mehr gegeben, jedoch arbeiten die Entwickler an einer Lösung.

OpenAI führt weiter aus, dass bereits die Beeinträchtigung einer Teilmenge von Eingabeaufforderungen zu Fehlern führen kann. Es könne „lange dauern, bis Kunden und Mitarbeiter die Muster bemerken und beheben“. Den genauen Grund für die Faulheit scheinen die Entwickler also noch nicht zu kennen. Nutzer spekulieren bereits über Beschränkungen, die OpenAI bewusst eingeführt hat, um das System vor Überlastung zu schützen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein