European Marketing Agenda 2023: Digitales Marketing wichtigstes Themenfeld

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Vor kurzem veröffentlichte der Bundesverband Marketing Clubs gemeinsam mit der European Marketing Confederation (EMC) die European Marketing Agenda 2023. In der jährlichen Umfrage kamen 6.000 Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus ganz Europa zu Wort und äußerten sich zu den wichtigsten Themen im heutigen Marketing.

Dabei stellte sich heraus, dass „Digitales Marketing“ auch im Jahr 2023 das mit Abstand wichtigste Themenfeld im Marketing in Europa ist. Auf den weiteren Plätzen folgen die Themen „Customer Experience“ und „Markenstrategie“ (siehe Grafik). Die aktuell im Fokus stehenden Themen „Metaverse“ und „Künstliche Intelligenz“ tauchen hingegen nicht unter den Top-Platzierungen auf. Dies kann sich im kommenden Jahr natürlich schon wieder ändern.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Da es sich bei der European Marketing Agenda bereits um die fünfte Ausgabe handelt, lassen sich Vergleiche zum Vorjahr ziehen und Trends ablesen. So nannten die Befragten den Themenkomplex Nachhaltigkeit 13 Prozent häufiger als 2022, gefolgt von Markt- und Wettbewerbsanalyse (12 Prozent) und Konsumentenforschung (9 Prozent). Auf der Verliererseite stehen Content Marketing mit einem Verlust von 7,6 Prozent, Markenstrategie mit -4,6 Prozent und Agiles Marketing mit -4,5 Prozent.

Die Experten äußerten sich auch zu den aktuellen Herausforderungen für das Marketing im Jahr 2023. Hier ergab die Umfrage, dass das Sammeln von Kundendaten für eine 360-Grad-Sicht die aktuell schwierigste Hürde darstellt. 35 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage zu. Es folgen der Fachkräftemangel mit 32 Prozent und die Schaffung von Kundenerlebnissen mit 27 Prozent.

Customer Experience Management in Deutschland vorne

Da es sich bei der Studie um eine europaweite Erhebung handelt, ist ein Blick auf die einzelnen Länder interessant. Dabei fällt auf, dass Deutschland eine Sonderrolle einnimmt. Das wird bereits beim Blick auf die Top 3 der Themenfelder innerhalb der Länder deutlich. So haben sich in fast allen Ländern die Experten auf das digitale Marketing konzentriert, mit Angaben von teilweise über 50 Prozent.

In Deutschland hingegen rangiert dieses Themenfeld mit weniger als einem Drittel nur auf dem dritten Platz. Die deutschen Experten konzentrieren sich mit 55 Prozent vielmehr auf den Umgang mit den Kundenerfahrungen, dem Customer Experience Management. An zweiter Stelle folgt die Optimierung der Marketingausgaben mit 43 Prozent, die in keinem anderen Land unter den Top 3 zu finden ist.

Auch bei den Herausforderungen und Barrieren überraschen die deutschen Marketing- und Vertriebsmanager. Sie verhelfen der Marketingautomatisierung inklusive neuer Plattformen mit 48 Prozent auf den ersten Platz, die ebenfalss in keinem anderen Land unter den Top 3 landen konnte. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass in Deutschland eher eine Zahlenorientierung vorherrscht, während in anderen Ländern der Markenaufbau und die Digitalisierung im Fokus stehen.

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